Daniel Günter

Heilpraktiker

Schon seit jungen Jahren ist für mich Sport, Bewegung und Körperschulung ein sehr wichtiges Thema. Im Jugendsportverein bin ich mit Fußball groß geworden. Vom Teamsport wechselte ich zum Individualsport und praktizierte Karate, Kickboxen und nun seit Jahren  Kung Fu, Chi Gong und Yoga.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens, woher kommen wir, wohin gehen wir und welche Aufgabe haben wir hier zu erledigen, stellte sich mir nicht zuletzt durch einen schweren Schicksalsschlag in meiner Kindheit, als ich mit schwersten Verbrennungen 3 Grades mehrere Monate im Krankenhaus verbrachte. Durch Leid und  Hilflosigkeit machte ich die Erfahrung wie wichtig und wertvoll der Beruf von Ärzten, Krankenschwestern, Pflegern und Therapeuten ist. So erwachte auch in mir der Wunsch aus meinem Leben etwas Sinnvolles zu machen und einen Beruf zu erlernen mit dem ich anderen Menschen helfen kann.

Nach einer Handwerklichen Lehre folgte die Ausbildung zum Heilpraktiker. 2010 habe ich die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde als Heilpraktiker erworben. Es folgten mehrere Jahre Praxisarbeit, Fortbildungen und Auslandsaufenthalte um  verschiedene Naturheilkundliche Therapieverfahren zu erlernen, unter anderem in der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Auch verbrachte ich immer wieder  mehrere Monate in Indien wo ich  in verschiedene Religionen, Zen Mystik, Yoga und Meditation eintauchte. Mehrere Stunden täglich verbrachte ich in Meditation und praktizierte Yoga. Auch wenn ich einen Einblick in den Hinduismus bekommen habe und dieser durchaus seine Faszination für mich hatte, war es doch nicht das richtige für mich.  Die vielen Asienreisen machten mir bewusst wie wichtig es ist, das Kulturelle und Religiöse Erbe, jedes Landes zu pflegen und zu leben. Deswegen sind die christlichen Werte heute für mich der Mittelpunkt meiner Arbeit und Lebensweise und fliessen in all mein Sein und Handeln mit ein. Zurück bei meinen Wurzeln und zu Hause in meiner Kultur bin ich nach langer Suche angekommen und freue mich Sie aus dieser Kraft heraus zu unterstützen.

Seit Anfang 2011 praktiziere ich in eigener Praxis, zunächst in Ühlingen-Birkendorf und seit Mitte 2017 in Riedern am Wald.

  • 2005-2007 Heilpraktikerschule Paracelcus, Konstanz2009-2010 Heilpraktikerschule Harmonie Power, Berlin
  • Lomi-Lomi Massage, Akademie für Wellness & Gesundheit, Berlin
  • Traditionell Tibetische Massage, Dharamshala Indien
  • Schröpfmassage, Heilpraktikerschule Isolde Richter, Kenzingen
  • Dorn-Breuss Methode, Hildegard Steinhauser, Lindau
  • TCM-Therapeut (Qi-Gong - 5 Elemente Ernährung - Tuina), Berlin
  • 2012-2014 Tuina Massage, Berlin
  • 2014 Tuina Weiterbildung, Peking
  • 2014 Akupunkturausbildung, Peking
  • Seit 2019 Osteopathieausbildung Paracelsus, Konstanz
  • Parietale Osteopathie
  • Viszerale Osteopathie
  • Craniosacrale Osteopathie